Skip to main content

Die Entstehung der Pohltherapie

Das Körpertherapie-Zentrum in Starnberg bei München wurde 1994 von Dr. Helga Pohl gegründet.

Dr. Helga Pohl

Dr. Helga Pohl ist im Ausgangsberuf Psychologische Psychotherapeutin. Nach 20 Jahren Tätigkeit in diesem Beruf in Forschung und Praxis bekam sie unerträgliche Rückenschmerzen, gegen die weder ein orthopädisches, noch ein krankengymnastisches noch ein psychologisches Kraut allein gewachsen war.

Dr. Helga PohlAuf der Suche nach einer bereichernden Alternative entdeckte sie eine Reihe körpertherapeutischer Verfahren, die vor allem in den USA praktiziert werden. Damit verlor sie ihre Beschwerden sehr rasch und sah plötzlich ringsum sehr viele Menschen mit ähnlichen Leiden, denen weder Medizin noch verbale Psychologie allein helfen konnten. Daher machte sie verschiedene körpertherapeutische Ausbildungen und begann, ihre Arbeit körperpsychotherapeutisch anzureichern. Dabei erforschte sie verschiedene dieser Verfahren in Theorie und Praxis und begann sie zu integrieren und weiterzuentwickeln. So entstand die Pohltherapie®. Ausführlicher steht das unter Dr. Helga Pohl.

Gründung Körpertherapie-Zentrum, Publikationen und Ausbildung in der Pohltherapie®

1994 gründete Dr. Helga Pohl das Körpertherapie-Zentrum in Starnberg bei München, um diese Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen. Sie fing an, über körperpsychotherapeutische Verfahren zu publizieren und einzelne Therapeuten persönlich in den von ihr praktizierten Verfahren auszubilden.

Seit 2002 finden im Körpertherapie-Zentrum Ausbildungsgruppen in der Pohltherapie® statt Die Ausbildung. Inzwischen gibt es auch außerhalb des Zentrums in verschiedenen Städten in Deutschland, Österreich, Schweiz und in Island zertifizierte Therapeuten, die nach dieser Methode arbeiten Therapeutenliste .

Therapeuten-Verzeichnis
Ausbildung in Pohltherapie