Skip to main content

Ursachen von Schulterschmerzen und Schulterbeschwerden oben auf der Schulter

Hochgezogene Schultern - Behandlung durch Pohltherapiehochgezogene Schultern

Schmerzen auf der Schulter oben kommen fast immer von gewohnheitsmäßig hochgezogenen Schultern. Verletzungen an der Schulter oben sind ausgesprochen selten und scheiden als Ursache praktisch aus.

Woher die hochgezogenen Schultern kommen

Schmerzen oben auf der Schulter - Behandlung durch PohltherapieVor allem die oberen Trapezmuskeln sind starke Stressindikatoren, d. h. bei jeder Art von Stress, Belastung oder ängstlicher Erwartung zieht man unwillkürlich die Schultern hoch, bzw. noch höher als sie gewohnheitsmäßig schon sind. Die oberen Trapezmuskeln sind die am stärksten stressanfälligen Muskeln überhaupt. Oft braucht man nur an etwas Unangenehmes zu denken, um dabei unwillkürlich die Schultern hochzuziehen. Bei manchen reicht schon hohe Konzentration oder heftiges Nachdenken als Anlass, um die Schultern noch höher zu ziehen. Die Pohltherapie® hat in diesen Fällen eine individuelle Behandlung parat.

Äußere Faktoren für Schmerzen oben auf der Schulter

Auch Arbeitsplatzsituationen können Schuld an schmerzhaften hochgezogenen Schultern sein - vor allem, wenn die Arbeitsplatte für den Betreffenden zu hoch ist. Dann muss man mit hochgezogenen Schultern arbeiten und wird bald auch in seiner Freizeit seine Schultern ständig hochgezogen halten. Kleine Menschen sind hier besonders gefährdet, vor allem wenn Möbel, die von verschieden großen Personen benutzt werden, nicht verstellbar sind. In der Schule wird oft schon der Grundstein für diese Art von Schulterschmerzen gelegt.

Schädliche Angewohnheiten bei Schmerzen oben auf der Schulter

Schulter der dominanten Hand - Behandlung durch PohltherapieSchulter der dominanten HandManche haben nur die Schulter der dominanten Hand hochgezogen (das ist bei Rechtshändern die rechte, bei Linkshändern die linke). Bevor sie irgendetwas mit der Hand tun, ziehen sie erst einmal die Schulter hoch. Häufig haben Musiker, vor allem Streicher, diese Angewohnheit. So gibt es Cellisten, die ungewollt und unbemerkt immer die rechte Schulter hochziehen, sobald sie nach dem Bogen greifen. Während ihres ganzen Spiels bleibt ihre linke Schulter oben. Aber auch Schreibtischarbeit wird oft mit hochgezogener rechter Schulter ausgeführt. Sobald man die Maus auch nur anfasst, ist die Schulter schon oben.

Schulter der haltenden Hand - Behandlung durch PohltherapieSchulter der haltenden Hand

Die linke Hand benutzen Rechtshänder meist zum Halten (von Telefonhörer, Geige, Werkstück, Kartoffel) und die rechte zum Bearbeiten.

Nicht wenige Menschen ziehen die Schulter der haltenden Hand hoch und halten sie dort während der ganzen Tätigkeit, z.B. bei stundenlangem Telefonieren. Oft wird gleichzeitig der Kopf zur Schulter geneigt, manchmal auch der ganze Körper schief gezogen. Die Schulter wird davon steif und bleibt irgendwann oben hängen –  sie lässt sich nicht mehr ganz absenken und entspannen. Dann beginnt sie zu schmerzen, was wiederum Arm- und Handbeschwerden nach sich ziehen kann.

Wie die Gewohnheit sich ausbreitet

Hat sich die Gewohnheit des Schultern-hochgezogen-Haltens erstmal etabliert (wodurch auch immer), breitet sie sich bald auf alle Tätigkeiten in Beruf und Freizeit aus. Es gibt dann praktisch nichts mehr, was man nicht mit hochgezogenen Schultern tut - ohne es zu merken. Irgendwann nur merkt man erst ein Spannungsgefühl, etwas wie eine Last auf der Schulter, dann schließlich einen Schmerz, der zunächst bald wieder vergeht, dann aber chronisch wird. Manche stellen irgendwann fest, dass sie sogar im Schlaf die Schultern hochgezogen halten.

Dann wird es höchste Zeit etwas zu tun!

Leider kann man sich die Gewohnheit des Schulterhochziehens nicht einfach abgewöhnen. Das ist keine Sache des Willens, die Gewohnheiten sind zu "eingefleischt". Muskeln und Faszien sind so verändert, dass man sie mit dem Willen nicht mehr erreichen kann.

Was Sie selbst tun können, erfahren Sie unter Selbsthilfe bei Schulterschmerzen oben mit Video zum Üben. 

Wie Ihnen professionell geholfen werden kann, finden Sie unter wie die Pohltherapie® helfen kann.

Therapeuten-Verzeichnis
Ausbildung in Pohltherapie