Schwindel
Schwindel wird als sehr irritierend und quälend erlebt. Schwindelattacken können das normale geistige und körperliche Funktionieren praktisch zunichte machen. Wegen Schwindel trauen sich manche nicht mehr allein aus dem Haus, wegen Schwindel können sich manche auf nichts mehr konzentrieren, wegen Schwindel können manche nur noch im Bett liegen. Wenn es schlimm wird, beherrscht der Schwindel das ganze Leben.
Zum Schwindel gehören
- Hyperventilationsschwindel
- Drehschwindel
- Benommenheitsschwindel
- Schwankschwindel
- Phobischer Schwankschwindel
Schwindel ist fast ebenso facettenreich wie Schmerz, d.h. es gibt sehr viele verschiedene Arten von Schwindel. Hier eine kleine Auswahl von relativ häufigen Schwindellokalisationen:
In der Medizin wird Schwindel gewöhnlich auf Störungen im Gleichgewichtsorgan im Innenohr zurückgeführt. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass dies nur eine von vielen Möglichkeiten ist und dass der Schwindel in den meisten Fällen von verspannter Muskulatur und verspanntem Bindegewebe ausgeht und sich daher erfolgreich mit Sensomotorischer Körpertherapie nach Dr. Pohl® behandeln lässt. Selbst wenn der Schwindel tatsächlich auf Störungen im Innenohr zurück zu führen ist (was selten der Fall ist), ist er meist durch die körpertherapeutischen Maßnahmen der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl®& noch positiv zu beeinflussen. Bei dieser Art von Schwindel berichten die Patienten gewöhnlich auch über Missempfindungen an den Ohren. Man behandelt daher in der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® bei dieser Art von Schwindel, die von Störungen im Gleichgewichtsorgan im Innenohr ausgeht, hauptsächlich die Muskel- und Bindegewebspartien rund um die Ohren, was das Innenohr gewöhnlich positiv beeinflusst.
Hyperventilationsschwindel
Patienten mit Schwindel durch Hyperventilation sagen oft, es werde ihnen schwarz vor Augen, sie fürchten, in Ohnmacht zu fallen und tun dies manchmal auch tatsächlich. Charakteristisch ist die (relativ zur ausgeführten Bewegung) zu schnelle Atmung und der Beginn mit Kribbeln am Mund, in den Händen und eventuell in den Füßen. Die Behandlung in der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® besteht im Unterbinden der Hyperventilation (siehe auch »Fehlatmung«). Auch der übertriebene Genuss von Kaffee und / oder schwarzem Tee sollte unterbleiben. Beide Getränke können im Übermaß Erregungszustände und damit Hyperventilation und damit Schwindel bewirken.
Der Drehschwindel ist abhängig von der Kopfbewegung. Er tritt auf, wenn der Kopf gedreht wird, vor allem bei schnellen, abrupten Bewegungen, oder z.B. auch wenn der Kopf nach hinten in den Nacken oder zur Seite gelegt wird. Oft wird geschildert, dass sich nach einer solchen Kopfbewegung die ganze Umgebung dreht. Diese Art von Schwindel tritt meist zusammen mit einer Kopffehlstellung auf und kommt gewöhnlich von verspannten Sternocleidomastoideus-Muskeln. Diese Muskeln sind die Hauptinformanten des Gehirns über die Stellung des Kopfes relativ zum Körper (während das Gleichgewichtsorgan im Innenohr zuständig ist für die Stellung des Kopfes im Raum). Daher werden in der sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® bei dieser Art von Schwindel besonders diese Muskeln und auch das Bindegewebe auf diesen Muskeln behandelt. Da die Kopffehlstellung oft in Verbindung mit einer Fehlhaltung des Körpers insgesamt steht, muss für eine dauerhafte Beseitigung des Drehschwindels auch die Fehlhaltung des ganzen Körpers behandelt werden (siehe »Fehlhaltungen«).
Via Körperbewusstseinstraining wird in der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® auch auf die Auslöser der Kopf- und Körperfehlstellung im Alltag eingegangen. Außerdem erhält der Patient mit Drehschwindel bestimmte Somatische Übungen, um weiteren Verspannungen und Fehlhaltungen vorzubeugen.
Der Benommenheitsschwindel ist nicht bewegungs- und nicht atemabhängig. Die davon betroffenen Menschen empfinden sich als benommen, „nicht ganz da“. Der Benommenheitsschwindel kommt im Allgemeinen aus der Gegend Hinterkopf/oberer Nacken, also vom okzipitalen Anteil des Okzipitofrontalis-Muskels und den kurzen und langen Nackenmuskeln, einschließlich der Muskelansätze an den Querfortsätzen der beiden obersten Halswirbel (Atlas und Axis) bzw. vom Bindegewebe auf diesen Muskeln. Benommenheitsschwindel tritt oft mit Tinnitus und/oder Hörsturz zusammen auf (siehe »Ohrbeschwerden«). In der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® werden zum einen die betroffenen Kopf- und Nackenmuskeln behandelt, zum andern wird hier wieder die gesamte Kopf- und Körperhaltung berücksichtigt und dafür Sorge getragen, dass Auslöser von Fehlhaltungen im Alltag vermieden werden (z.B. Bifokal- und Gleitsichtbrillen, falsche Positionierung des Monitors bei der PC-Arbeit, etc., siehe »Ursachen Nackenfehlhaltungen«).
Beim Schwankschwindel meinen die Betroffenen, selbst zu schwanken oder sie nehmen die Umgebung als schwankend wahr, manchmal schwanken sie auch objektiv nach außen wahrnehmbar und können sich kaum auf den Beinen halten. Die Betroffenen sagen manchmal, sie gingen wie auf Watte, der Untergrund trage sie nicht, sie seien unsicher beim Gehen, alles wackle. Als Ursprungsort für diese Art von Schwindel zeigen Patienten häufig die Stirn, die Gegend um die Augen oder die Beine. Zum teil geht der Schwankschwindel auch von den Beinen aus. Man behandelt mit Sensomotorischer Körpertherapie nach Dr. Pohl® entsprechend den gezeigten Partien.
Achtung: Oft leidet ein Patient keineswegs nur unter einer Art von Schwindel, gar nicht so selten treten mehrere Schwindelarten bei einer Person auf.
Schwindel ist relativ häufig mit Angst verbunden, und zwar nicht nur, wenn er auf Hyperventilation beruht. Zu den Grundbedingungen unserer menschlichen Existenz als Zweibeiner gehört der als selbstverständlich erlebte und ungestörte Umgang mit der Schwerkraft, da unsere Evolution in der Schwerkraft stattgefunden hat. Es verunsichert und ängstigt ungeheuer, wenn man sich auf diese Fähigkeit (derer man sich in gesundem Zustand gar nicht bewusst ist), nicht mehr verlassen kann. Die Angst, zu fallen und den Halt zu verlieren ist vermutlich die menschliche Grundangst, an die alle anderen menschlichen Ängste anknüpfen. Sie ist beim Neugeborenen schon unmittelbar nach der Geburt auslösbar. Entzieht man dem Neugeborenen kurzfristig den Halt, zieht es bereits alle Beugemuskeln zusammen, was später für alle Angst- und Schreckreaktionen typisch sein wird.
Wohl wegen dieser auch beim Erwachsenen feststellbaren Koppelung von Haltverlust und Angst und durch den Umstand, dass man bei den meisten Schwindelerkrankungen keine „organischen“ Störungen findet (womit man Störungen im Gleichgewichtsorgan im Innenohr meint), wurde und wird Schwindel oft zum psychosomatischen Symptom erklärt.
In letzter Zeit hat sich zum Beispiel die Bezeichnung Phobischer Schwankschwindel eingebürgert. Als phobisch wird der Schwindel deshalb bezeichnet, weil die Betroffenen natürlich Situationen zu meiden versuchen, von denen sie wissen, dass sie bevorzugt Schwindel auslösen. Diese Scheinphobie verschwindet jedoch sofort, wenn sich unter körperlicher Behandlung mit Sensomotorischer Körpertherapie nach Dr. Pohl® der Schwindel gibt. Die körperliche Ursache für diese Beschwerden, findet man oft nicht im Gleichgewichtsorgan im Innenohr sondern in den verspannten Muskel- und Bindegewebspartien von Kopf, Nacken, Hals und oft auch des übrigen Körpers.
Siehe auch Artikel:
Therapeuten, die mit »Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl®« behandeln, finden Sie auf der Therapeutenliste.