Skip to main content

Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen

Am häufigsten berichten ältere Menschen über Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen, aber auch jüngere können schon von Merkfähigkeitsstörungen betroffen sein.

Verspannungen der Muskeln der Nacken- und Hinterkopfregion - Behandlung durch PohltherapieDas Gedächtnis für alte Vorgänge funktioniert im Allgemeinen noch tadellos, aber man kann sich Neues nicht merken und sucht häufig nach den einfachsten Wörtern und nach Gegenständen, die man gerade erst in der Hand hatte. Auf Außenstehende wirkt man oft schusslig und geistesabwesend.

Oft sind Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen auf Durchblutungsstörungen des Gehirns zurückzuführen. Diese Durchblutungsstörungen wiederum können auf Verspannungen der Muskeln der Nacken- und Hinterkopfregion beruhen. Hier hilft im Allgemeinen die meist mehrfache Bearbeitung und Entspannung der betroffenen Muskeln mit den Methoden der Pohltherapie®.

Die Nackenverspannungen ihrerseits können von einer generellen gewohnheitsmäßigen Körperfehlhaltung herrühren. Daher wird in der Pohltherapie® die gesamte Körperhaltung mit berücksichtigt und behandelt, die die Muskel- und Bindegewebsverspannungen in der Nacken- und Hinterkopfregion bedingen kann.

Da die Nackenfehlhaltung auch von der Augenstellung abhängen kann, werden in der der Pohltherapie® oft auch die äußeren Augenmuskeln in die Behandlung einbezogen. Nach der Behandlung fühlen sich die Patienten gewöhnlich auch insgesamt munterer, ihr Kopf fühlt sich freier an und er ist wieder besser durchblutet.

Eine massive Alzheimererkrankung oder eine andere fortgeschrittene Demenz, bei der bereits viele Gehirnzellen zerstört sind, lässt sich mit dieser Art von Behandlung natürlich nicht rückgängig machen.

Die Therapeutenliste enthält die Behandler von Gedächtnis- und Merkfähigkeitsstörungen.

Über diesen Pohltherapie®-Artikel

Autorin: Dr. Helga Pohl

Autorin

Dr. Helga Pohl

Psychologische Psychotherapeutin,
Gründerin der Pohltherapie

Prüferin: Dr. Beate Göttle

Medizinische Prüfung

Dr. med. Beate Göttle

Fachärztin Innere Medizin,
Zusatzbezeichnung Rheumatologie

Letzte Aktualisierung: 13.02.2024
Therapeuten-Verzeichnis
Ausbildung in Pohltherapie