Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl - Brustschmerzen und Brustkorbschmerzen durch Verspannungen


Brust- und Brustkorbbeschwerden

Zu den Brust- und Brustkorbschmerzen gehören:

Brustkorbschmerzen

Brust und BrustkorbbeschwerdenSchmerzen am Brustkorb, für die sich kein organischer Befund ausmachen lässt, werden oft als Intercostalneuralgie bezeichnet, d.h. als Nervenschmerzen in den Räumen zwischen den Rippen. Intercostalneuralgien gelten als schwer bis nicht behandelbar. In der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl ® hat sich jedoch herausgestellt, dass die Brustkorbschmerzen nicht von den Nerven selbst sondern von den Muskeln zwischen bzw. auf den Rippen herrühren, bzw. aus dem Bindegewebe auf diesen Muskeln kommen (bzw. aus den Schmerzrezeptoren in diesen Muskel- oder Bindegewebspartien).

Brustkorbschmerzen vorn oder hinten sind relativ selten. Manchmal fühlt es sich an, als ob das Brustbein schmerzt. Das wird oft als retrosternale Schmerzen bezeichnet. Was hier schmerzt, ist der Sternalismuskel auf dem Brustbein. Oder es fühlt sich an, als schmerzten die Rippen selbst. In Wirklichkeit aber geht der Schmerz von den Muskeln zwischen einzelnen Rippen aus.

Diese Muskeln zwischen den Rippen heißen Intercostalmuskeln. Sie dienen der Atmung (siehe »Normale Atmung«). Die meisten Brustkorbschmerzen sind daher atemabhängig. Daher regulieren viele Menschen mit Brustkorbschmerzen von sich aus die Atmung herunter, bzw. atmen bevorzugt so, dass die schmerzende Brustkorb-Partie nicht bewegt wird. Dadurch lässt der Schmerz nach oder verschwindet vorübergehend ganz. Allerdings oft um den Preis, dass die Atmung eingeschränkt bleibt. Da wir bei Atemeinschränkung am Brustkorb aber auch Gefühle von Angst, Beklemmung, Bedrückung und Erschöpfung empfinden, sind diese Gefühle oft gleichzeitig oder alternierend mit den Brustkorbschmerzen vorhanden.

Mit Sensomotorischer Körpertherapie nach Dr. Pohl® behandelt man mit den manuellen Methoden vor allem die schmerzenden Gebiete und anschließend die gesamte Atemmuskulatur. Auch das Körperbewusstseintraining und die somatischen Übungen gelten bei Brustkorbschmerzen vor allem der Atemmuskulatur.

Schmerz am oberen Brustkorb außen

Auch dieser Schmerz kommt relativ selten vor. Er kommt oft nicht von den Zwischenrippenmuskeln, die in dieser Gegend natürlich auch vorhanden sind, sondern vom Serratus-Anterior-Muskel. Häufig ist bei Verspannung dieses Muskels gleichzeitig die Schulterbewegung eingeschränkt, denn der Serratus-anterior-Muskel ist ein Muskel, der das Schulterblatt bewegt. Er liegt weiter außen als die Zwischenrippenmuskeln, befindet sich unter der Achsel seitlich am Brustkorb und setzt auf der Unterseite des Schulterblatts an.

Der durch Verspannungen in diesem Muskel verursachte Schmerz wird häufig für Lungenschmerz gehalten, was die betroffenen Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Natürlich sollte man bei solchen Schmerzen vorher abklären lassen, ob tatsächlich eine Lungenerkrankung vorliegt. In den allermeisten Fällen lässt sich aber kein organischer Befund erheben.

Nicht selten gelten die Serratus-Anterior-Schmerzen dann als psychisch, weil man keine andere Erklärung weiß. Sie kommen aber aus dem verspannten Muskel.

Kommt der Schmerz aus einer Verspannung des Serratus-anterior-Muskels, ist er Folge zum Beispiel von übertriebenen Liegestützübungen oder vom Heben und Tragen schwerer Kisten, denn der Serratus-anterior-Muskel wird bei solchen Kraftübungen besonders strapaziert. Mit der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl ® kann man pandikulieren, sowie Myogelosen und Bindegewebe auf diesem Muskel behandeln, bis der Schmerz verschwindet.

Seitenstechen

Seitenstechen kommt aus verspannten Zwischenrippen-Muskeln und tritt auf, wenn der ansonsten recht unbewegliche Brustkorb plötzlich bewegungsmäßig beansprucht wird, z.B. wenn man anfängt, zu joggen und dabei natürlich stärker atmet, d.h. die Atemmuskulatur stärker als sonst bewegen muss. Man behandelt Seitenstechen in der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® durch Myogelosen- und eventuell Bindegewebsbehandlung. Danach kann sich der Brustkorb bei der Atmung wieder frei bewegen. Die Störung ist meist schnell behoben.

Brustschmerzen bei Mastopathie

Bei Mastopathie fühlt sich die ganze Brust unregelmäßig knotig an. Die Schmerzen treten meist verstärkt vor der Periode auf und sind dann mit einem unangenehmen Ziehen und Anschwellen der Brüste verbunden. Obwohl es sich bei der Brust nicht um Muskel- sondern um Drüsengewebe und Bindegewebe mit Fetteinlagerungen handelt, kann sie mittels der Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl® behandelt werden. Die Brust wird dadurch glatter und gewöhnlich lassen auch die hormonabhängigen monatlichen Veränderungen dann nach. Eventuell muss auch die verspannte Brustmuskulatur darunter noch behandelt werden.

Die Frauen scheuen manchmal die körpertherapeutische Behandlung, da sie glauben, eine Manipulation der Brust könne Brustkrebs auslösen. Tatsächlich stellt jedoch die Mastopathie, die früher als völlig harmlos galt, einen Risikofaktor für Brustkrebs dar und die körpertherapeutische Behandlung trägt zur Vorsorge bei.

Brustschmerzen nach Brustoperationen

Nach Brustoperationen kommt es oft zu Verklebungen der Narben, die sich körpertherapeutisch lösen lassen. Oft ist damit ein dick geschwollener Arm verbunden.

Mit Sensomotorischer Körpertherapie nach Dr. Pohl® behandeln wir in solchen Fällen vor allem das Unterhautbindegewebe um die Narben. Meist geht dadurch auch die Schwellung im Arm bereits zurück, andernfalls bekommt er noch eine gesonderte Behandlung.


Therapeuten, die mit »Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl®« behandeln, finden Sie auf der Therapeutenliste.